WordPress ist aufgrund seiner Einfachheit zu einem beliebten Tool zum Erstellen von Websites geworden. Ein genauerer Blick auf WordPress, insbesondere für Anfänger, kann jedoch ziemlich verwirrend erscheinen. In diesem Beitrag behandeln wir die Grundlagen, die Ihnen die Erstellung Ihrer neuen Website erleichtern.
WordPress.com WordPress.org
Viele Menschen wissen nicht, wie sie die richtige Entscheidung treffen sollen. Beantworten Sie zunächst, ob Sie einen persönlichen Blog oder eine Standard-Website starten möchten.
Haben Sie sich für einen Blog entschieden? In diesem Fall empfehle ich WordPress.com. Es ist kostenlos, aber Sie müssen für eine Domain bezahlen. Der größte Vorteil ist, dass sich diese Plattform auf einem externen Server befindet. Was bedeutet das für Sie? WordPress kümmert sich lediglich um das Webhosting und die Wartung der Site. Themes auf WordPress.com sind jedoch nicht so flexibel. Sie sind so konstruiert, dass sie nicht sehr gestört werden können. Überlegen Sie also zweimal.
Möchten Sie einen E-Shop oder eine Standard-Website? Die Wahl ist klar. Gehen Sie zu WordPress.org. Es bietet mehr Flexibilität.
Lesen Sie mehr über die Unterschiede zwischen WordPress.com und WordPress.org in Beitrag 5 Unterschiede zwischen WordPress.com und WordPress.org .
2. Verwenden Sie nicht „admin“ als Benutzernamen
Während der ersten Installation fordert WordPress Sie auf, den Administratornamen und das Passwort festzulegen. Sparen Sie Zeit, indem Sie eine kompliziertere Änderung in der Datenbank vornehmen und Ihren Namen und Ihr Passwort von Anfang an festlegen. Gleichzeitig sichern Sie Ihre Site gegen Hackerangriffe. Wenn Sie den Namen „admin“ beibehalten, müssen Hacker nur verschiedene Passwörter ausprobieren, bis eines richtig ist. Verwenden Sie auch nichts, was mit dem Site-Namen zu tun hat, als Admin-Namen. Der Passwort-Generator hilft Ihnen, ein sicheres Passwort zu generieren.
3. Weisen Sie den Benutzern nur die entsprechenden Berechtigungen zu
Wenn mehrere Benutzer Zugriff auf Ihre Site haben, stellen Sie sicher, dass jeder Benutzer nur bei Bedarf Zugriff erhält. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Hacker auf Ihre Website gelangen oder dass jemand einen Fehler mit negativen Folgen macht.
4. Legen Sie Ihre Dauerstriche fest
Diese Einstellung sollte nicht unterschätzt werden.
Permalink ist die Art und Weise, wie Sie Zeilen benennen, insbesondere für www.mysite.com/permalinks
Sie stellen sie wie folgt ein:
Dashboard → Einstellungen → Permalinks / Permalinks
Permalink kann drei Formen annehmen:
• zufällige Zahlen
• Datum + Titel des Artikels / Beitrags / Beitrags
• Titel des Artikels / Beitrags / Beitrags
Ich persönlich empfehle die Verwendung der dritten Option. Es ist das kürzeste und enthält auch wichtige Informationen zum Thema SEO. Sie können die Permals auch bearbeiten und Ihren eigenen Text einfügen. Klicken Sie einfach auf den Teil, den Sie bearbeiten möchten. Aber denken Sie daran, dass Sie die Permalines nicht ändern sollten. Sobald ein Link auf einer Site oder einem sozialen Netzwerk aktiv ist und Sie ihn ändern, funktioniert er nicht und Sie können Traffic verlieren.
5. Der Unterschied zwischen Seiten und Beiträgen
WordPress verwendet zwei Möglichkeiten, um Inhalte zu kategorisieren. Seiten und Beiträge. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Abschnitt im Hauptfenster. Was ist also der Hauptunterschied? Der Beitrag ist der gesamte Inhaltsteil der Seite. Die Seiten sind die Hauptbereiche („über uns“, „Kontakt“, …). Sie werden oft als statisch gekennzeichnet, weil sie sich nicht viel ändern. Umgekehrt ändern sich Blogbeiträge häufiger und haben auch eine kürzere Lebensdauer.
6. Fügen Sie der Seite ein einfaches „Menü“ hinzu
Fügen Sie einfach beliebige Links, Themen, Angebote hinzu.
Seiten → Beitragskategorien → benutzerdefinierte Links / hocikam-Do-Menü.
Sie können Menüs auch über das Schwarze Brett erstellen oder bearbeiten.
Aussehen → Menü
Über das Menü können Sie alle Seiten bearbeiten, auswählen und kategorisieren. Sie können auch Unterkategorien für Menüs / Untermenüs erstellen. (Ziehen Sie den Menüpunkt leicht nach rechts oben. Es erscheinen graue Kästchen, die Ihnen anzeigen, ob Sie sich noch im Menü befinden oder bereits eine andere Ebene erstellt haben).
7. Blog- und Homepage-Einstellungen
Einige haben ein Blog als Startseite festgelegt, andere möchten jeder Site eine bestimmte Platzierung geben. Wie es geht?
Board / Dashboard → Einstellungen → Lesen
Von hier aus sehen Sie sowohl die Startseite (kann eine Startseite sein) als auch die Beitragsseite (kann ein Blog sein). Aus der Dropdown-Liste können Sie eine der von Ihnen ausgewählten Seiten entweder als Startseite oder als Blog-Seite zuweisen. Stellen Sie jedoch sicher, dass die Site über eine dieser Funktionen verfügt.
Diese 7 einfachen Tipps helfen Ihnen, die grundlegenden Einstellungen auf Ihrer WordPress-Site zu verdeutlichen. Dies sind alles Dinge, die trivial erscheinen mögen, aber nicht unterschätzt werden sollten. Sie können sich anfangs ein wenig verloren fühlen, aber es braucht nur Zeit.
Kennen Sie noch einige Grundeinstellungen, denen die Leute nicht so viel Aufmerksamkeit schenken und die wichtig sind? 🙂