Upgates – moderner E-Shop zur Miete (Review)

Lesen Sie diese Rezension über die E-Commerce-Lösung von Upgates und erfahren Sie, was sie zu bieten hat und wie Sie darin Ihren eigenen E-Shop erstellen können.

Überprüfung der Aktualisierungen

Derzeit gibt es unglaublich viele E-Commerce-Lösungen für Ihren zukünftigen E-Shop.

Von Diensten wie Shoptet über Eshoprychlo bis hin zu Giganten wie Shopify .

Egal, ob Sie ein absoluter Anfänger sind oder im Gegenteil sehr erfahren in der Erstellung von E-Shops sind, Sie werden sicherlich schnell verstehen, wie sich eine Plattform von einer anderen unterscheiden kann.

In diesem Artikel habe ich mich entschieden, die Upgates-Plattform genauer unter die Lupe zu nehmen – eine professionelle E-Commerce-Plattform, die seit Jahren mit E-Shop-Lösungen sowohl in der Slowakei als auch in der Tschechischen Republik konkurriert.

In den folgenden Zeilen gehen wir daher genauer darauf ein, was Upgates genau ist, warum es als professionelles Tool gilt sowie seine Preisliste samt seinen zusätzlichen Boni, die es verbirgt.

Am Ende zeige ich Ihnen natürlich auch, wie diese Plattform in der Praxis aussieht, was für eine Schnittstelle sie hat und was Sie damit machen können.

Was ist Upgate?

Upgates ist eine der beliebtesten Plattformen für die Erstellung von E-Shops in der Slowakei und der Tschechischen Republik, die derzeit mehr als 1000 aktive E-Shops hat (und diese Zahl wächst täglich).

Es geht um die sog „Hybrid“ unter den E-Shop-Anbietern, da er seinen Kunden sowohl maßgeschneiderte Lösungen als auch sog „Kastenlösungen“.

In der Praxis ist es eine E-Commerce-Lösung für jeden Unternehmer, der sich mit seinem E-Shop durch nichts einschränken möchte.

Upgates als Plattform wird oft als kompromisslose E-Shop-Lösung bezeichnet, die ihren Kunden alles bieten kann, was sie brauchen – von einer Auswahl an šablón über eine angenehme Benutzeroberfläche bis hin zu einer technischen Ausstattung, die Sie genau nach Ihren Wünschen einstellen können .

Außerdem trumpft Upgates mit günstigen Tarifen auf, bzw Preispakete), die alles enthalten, was Sie für den Start eines E-Shops benötigen – ob Verwaltung und Betrieb der Website, Marketing, Buchhaltung und Rechnungsstellung oder diverse Add-Ons, die Sie im Rahmen von Upgates auf Ihrer Website installieren können.

Upgates wurde von EVici webdesign s.r.o. (mit Sitz in Ostrava) im Jahr 2003 gegründet, als dieses Unternehmen mit der Erstellung von Websites begann.

Seitdem versucht es als Marke, eine zuverlässige E-Commerce-Lösung zu entwickeln, die als Mainstream-Plattform für E-Shops zu einem vernünftigen Preis dient.

Warum sollten Sie Upgates ausprobieren?

Im Allgemeinen ist Upgates für jeden geeignet – egal ob es sich um einen völlig neuen Unternehmer oder einen erfahrenen Webmaster von E-Shops handelt.

Einer der immensen Vorteile dieser E-Shop-Plattform ist die Tatsache, dass Sie nicht unbedingt über technische oder Programmierkenntnisse verfügen müssen, um einen funktionierenden E-Shop zu starten.

Upgates löst solche Probleme für Sie.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass Upgates sich eher auf mittlere und größere E-Shops konzentriert, da seine Preispakete möglicherweise nicht immer für den Start von Online-Unternehmern geeignet sind.

Allerdings gleicht er sein Preisniveau mit einem perfekten System aus, das auch nach dem Kauf zu 100 % funktioniert.

Aktualisiert die Preisliste

Upgates bietet in seiner Preisliste 4 Pakete an – jedes davon enthält alle Funktionen der Plattform ohne Einschränkungen.

Das Einzige, was diese Preispakete voneinander unterscheidet, ist die Anzahl der Produkte, die Sie im E-Shop haben können, und die Anzahl der Sprachmutationen:

  • Bronze – Sie können 100 Produkte im E-Shop zusammen mit 1 Sprache und für 1 Benutzer haben, der den E-Shop verwalten kann
  • Silber – 1000 Produkte mit 2 Sprachmutationen und für 5 Benutzer
  • Gold – bis zu 5000 Produkte, mit 5 Sprachmutationen mit einer unbegrenzten Anzahl von Benutzern
  • Platinum – bis zu unglaubliche 50.000 Produkte, mit einer unbegrenzten Anzahl von Sprachen und Benutzern
Aktualisiert die Preisliste
Preisliste für Aktualisierungen (gültig zum Zeitpunkt der Erstellung)

Zusätzlich zu den Paketen können Sie gegen Aufpreis auch Zusatzleistungen erwerben, wie zum Beispiel:

  • Multidomain Multishop – gegen Aufpreis können Sie Ihren E-Shop unter mehr als nur einer Domain verwalten
  • Regulärer Import von Produkten – dies ist die Möglichkeit des regelmäßigen Imports von Produkten von Ihren Lieferanten und Dritten
  • Erweiterter E-Mail- Versand – Sie können gegen eine Gebühr mehr als 10.000 Nachrichten versenden
  • SMS-Nachrichten – Dies ist die Aktivierung des Sendens von SMS-Nachrichten vom System
  • Kostenpflichtige Add-Ons – Dank dieses Dienstes können Sie Add-Ons aktivieren, um sich mit anderen Diensten zu verbinden

Neben kostenpflichtigen Leistungen bietet Upgates für alle Tarife auch diverse Boni – bis zu 530 €.

Dies sind Boni für Plattformen wie:

  • heureka.sk
  • zboží.cz
  • glam.cz
  • Klavier
  • … und viele mehr

Einer der großen Vorteile ist die Möglichkeit, Upgates 30 Tage lang völlig kostenlos zu testen – Sie erstellen einfach ein Konto und können 1 Monat lang mit den Einstellungen spielen und selbst sehen, wie diese Plattform in der Praxis aussieht.

Was bietet Upgates?

Da Upgates als hybride E-Commerce-Lösung gilt, ist es wichtig, sich daran zu erinnern , dass es versucht, E-Shop-Lösungen sowohl für individuelle Bedürfnisse als auch als Box-Lösung anzubieten, die von mehr als einer Person genutzt werden kann.

Im Prinzip funktioniert Upgates wie ein Puzzle – man setzt aus seinen Einzelteilen einfach einen E-Shop zusammen mit ansprechendem Design, Struktur, Produkten etc. – ohne Programmierer zu sein

Wenn Sie CSS, HTML oder JS kennen, können Sie Ihren E-Shop natürlich in eine Form umwandeln, die nur zu Ihnen passt.

Werfen wir nun einen Blick auf einige der großartigen Funktionen, die Upgates zu bieten hat.

Benutzeroberfläche

Upgates konzentriert sich hauptsächlich auf die Funktionalität seiner Plattform, weniger auf das Erscheinungsbild und die benutzerfreundliche Oberfläche.

Mit dieser Einstellung sollten Sie auch an die Verwaltung Ihrer Website herangehen – das Hauptmenü selbst ist eine große Tabelle voller Informationen und Zahlen, die Sie über den allgemeinen Zustand Ihres E-Shops informieren.

Für die weniger Erfahrenen haben Sie immer einen Hinweis zur Verfügung, der erklärt, wofür der jeweilige Teil der Benutzeroberfläche ist.

Einer der großen Pluspunkte ist, wie Upgates den Teil mit Produkten gelöst hat – Sie haben jedes Produkt in eine bestimmte Kategorie eingeordnet, die Sie einfach entpacken.

Sie können selbst Kategorien erstellen und Produkte nach Ihren Wünschen miteinander kombinieren.

Was die Optimierung für Webbrowser (SEO) betrifft, deckt Upgates natürlich grundlegende Einstellungen wie URLs, Title-Tags, Beschreibungen (Meta-Beschreibung) und so weiter ab.

Darüber hinaus kann Ihnen diese Plattform auch bei der automatischen SEO-Optimierung helfen , dank der Sie viel Zeit sparen können.

Aussehen und „Designer“-Modul

Designer ist ein Modul, das dem Benutzer helfen kann, schnell und einfach ein Grafikdesign für eine bestimmte Website zu erstellen.

Dadurch können Sie Ihren eigenen einzigartigen E-Shop-Look kreieren, der sich von den anderen abhebt.

Innerhalb des Designer-Moduls können Sie praktisch alles konfigurieren – von Aussehen, Farben, visuellen Elementen usw. – alles hängt (und fällt) nur von Ihrer Vorstellungskraft ab.

Upgates bietet grundsätzlich 6 šablón an, bzw sieht aus, dass Sie sich in Ihrem E-Shop bewerben können.

Auch wenn eine so geringe Anzahl auf den ersten Blick wie ein Minus erscheinen mag, können Sie mit diesen Varianten unzählige eigene Versionen erstellen.

Dadurch können Sie sich von der Konkurrenz abheben und ein Erscheinungsbild und šablón für Ihre Website genau nach Ihren Vorstellungen und Vorstellungen erstellen.

Verbessert Aussehen und šablóny

Das Bearbeiten von šablón für den E-Shop ist für den Benutzer sehr einfach – Sie wählen einfach eine aus, entscheiden über das Layout auf der Website und können mit der Umwandlung beginnen.

Wenn Sie zumindest ein wenig kreative Vorstellungskraft haben, sollte es kein Problem für Sie sein, eine schöne und nützliche šablón zu erstellen, die Ihren E-Shop großartig aussehen lässt.

Wenn Sie befürchten, dass Ihre Bearbeitungen eine schöne šablóny in ein ungeschicktes Monster verwandeln würden, machen Sie sich keine Sorgen – Upgates hat auch an die Benutzererfahrung beim Erstellen Ihrer eigenen šablóny gedacht und erlaubt Ihnen nicht, die šablón zu stark zu zerlegen.

Nach dem Erstellen der šablóny können Sie natürlich jederzeit sehen, wie Ihr E-Shop darin auf verschiedenen Geräten aussehen würde – vom Smartphone bis zum Computer.

Hinweis: Wenn Sie technisch versierter sind oder bereits Erfahrung im Erstellen von Webseiten haben, können Sie šablón in Upgates mit Ihrem eigenen Code, HTML, CSS oder JS bearbeiten.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Option nicht automatisch ist – Zunächst müssen Sie sich an den Upgates-Support wenden, der Ihnen die Änderungen zur Verfügung stellt. Sie können dann nach Belieben mit dem Erscheinungsbild Ihres Shops spielen.

Verknüpfung mit Dritten

Ein E-Shop als solcher ist jedoch nicht nur eine geschlossene Website auf einer Plattform, sondern auch eine Verbindung mit anderen Add-ons, Aktivitäten und Systemen, die für den Betrieb des E-Shops erforderlich sind und dessen Verwaltung erleichtern.

Auf dieser Grundlage muss auch untersucht werden, wie Upgates die Kompatibilität mit anderen Tools löst – wir können sagen, dass es dieses Problem perfekt gelöst hat.

Upgates helfen Ihnen, sich einfach mit praktischen Diensten zu verbinden, die mit E-Shops verbunden sind, wie z. B. Reklamationen, Warenimport (Kurier- und andere Dienstleistungen) oder sogar den E-Shop mit Ihrer Bank verbinden.

Es versteht sich von selbst, dass der E-Shop mit Zahlungsgateways, Buchhaltungsdiensten usw. kompatibel ist.

Wenn Sie über ein eigenes Buchhaltungssystem verfügen, können Sie es über die API mit der Upgates-Plattform koppeln und so Ihre Produkte und Kundenkäufe schnell und bequem überwachen.

Was Online-Marketing- und Messtools betrifft, vergisst Upgates grundlegende Tools wie Dienste von Google (Google Analytics, GSC usw.), Affiliate-Dienste, Vergleichsdienste usw. nicht.

Dropshipping-Service

Falls Sie nicht wissen, was Dropshipping ist, können wir es Ihnen zunächst kurz erklären:

Dropshipping ist eine Geschäftsform, bei der Sie als Unternehmer nicht die volle Verantwortung für die Produkte in Ihrem E-Shop übernehmen.

Beim Dropshipping versenden Sie grundsätzlich ein Dokument bzw eine Datei des Produktlieferanten, die alle notwendigen Informationen über die Waren enthält, die Sie in Ihrem E-Shop verkaufen werden.

Die Waren selbst werden jedoch vom Lieferanten (nicht von Ihnen) auf Lager gehalten, der die Waren auch verpackt und versendet oder die Reklamation bearbeitet.

Wenn ein Kunde solche Waren über Ihren E-Shop kauft, erhalten Sie als Vermittler einen bestimmten Anteil am Verkauf (Marge) – das heißt, Ihre einzige Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass der potenzielle Kunde in Ihren E-Shop gelangt und kauft gegebenes Produkt.

Upgates deckt auch diese Art des Verkaufs ab, da es möglich ist, Dateien mit Produkten in Ihren E-Shop zu importieren.

Ein kleines Minus ist jedoch, dass Sie Dateien mit Produkten von Lieferanten nur einmal kostenlos importieren können, regelmäßige Produktimporte sind bereits ein kostenpflichtiger Service.

Ein breites Transportspektrum

Da Upgates eine E-Commerce-Lösung ist, die in der Tschechischen Republik entwickelt wurde, werden Sie kein Problem haben, Ihren E-Shop mit der elektronischen Verkaufsakte (EET) in slowakischer und tschechischer Sprache sowie mit verschiedenen Arten von zu verbinden Produkttransport.

Als Teil des Transports deckt Upgates alle wesentlichen Spediteure in der Slowakei und der Tschechischen Republik ab, wie zum Beispiel:

  • Pers
  • GLS
  • Slowakische Post
  • Tschechische Post
  • DPD
  • … und viele mehr.

Gesetzgebung und Markt

Upgates vergisst nicht die E-Shops, die eine wirklich große Reichweite haben und ihre Waren außerhalb der Tschechischen und Slowakischen Republik versenden.

Innerhalb der Slowakischen Republik und der Tschechischen Republik bietet Upgates Module zur Ausstellung von EET-Belegen und löst das DSGVO-Problem auf Websites.

Wir sollten auch die Upgates Academy nicht vergessen – es ist ein Bildungszentrum, das versucht, Unternehmer dabei zu unterstützen, mit ihren E-Shops zusammen zu wachsen, indem es verschiedene Ratschläge und Tipps im Bereich Online-Handel, Marketing oder sogar Export und Lagerung von Waren gibt.

Darüber hinaus bietet Upgates auch sog Marktplatz – ein Werbedienst, bei dem Sie Spezialisten aus verschiedenen Online-Branchen einstellen können – sei es SEO, Marketing, Grafikdesign oder Beratung und Support – hier finden Sie die Leute, die Sie für Ihren E-Shop auf jeden Fall brauchen.

Kundendienst

Upgates bietet seinen Kunden einen sehr guten Support – sei es der direkte Kontakt zum Support, ein Help Center oder auch Hinweise.

In dieser Hinsicht können wir sagen, dass Upgates sich wirklich um seine Kunden kümmert.

Bei Problemen oder Unklarheiten können Sie sich über mehrere Medien an den Support wenden:

  • Chat – Sie können direkt an den Support schreiben, der werktags von 8:00 bis 15:30 Uhr erreichbar ist.
  • Beratung – In bestimmten Fällen können Sie ein Videointerview mit Spezialisten vereinbaren, die Sie schulen und Sie durch die Einstellungen im E-Shop führen
  • Technischer Support – Bei einem schwierigen Problem können Sie sich werktags von 8:00 bis 16:00 Uhr direkt an Upgates wenden
  • Telefonischer Kontakt – klassischer Anruf mit Support

Abgesehen von diesen Medien haben Sie jedoch auch Zugriff auf verschiedene Videoanleitungen, Tipps oder sogar Upgates-Ratschläge.

Upgrades vs. Wettbewerb

Upgates ist im Vergleich zu konkurrierenden Plattformen ein sehr starker Gegner, und es ist ziemlich schwierig zu bewerten, welche der E-Commerce-Lösungen die beste ist:

  • Shoptet – als beliebte E-Shop-Plattform bietet es hervorragende UX zu sehr ähnlichen Preisen wie Upgates (zusätzlich bietet Shoptet ein paar šablón mehr als Upgates). In diesem Fall ist es eher wichtig zu prüfen, ob Sie mit einer einfacheren Oberfläche für Einsteiger (Shoptet) zufrieden sind oder ob Sie eine All-in-One-Lösung speziell für einen großen E-Shop (Upgates) benötigen.
  • Eshop-rychlo – im Vergleich zu Upgates habe ich etwas niedrigere Preispläne, was einige Leute davon abhalten könnte, einen Plan in Upgates zu kaufen. Wenn es um das Erscheinungsbild geht, bietet Eshop außerdem über 25 reaktionsschnelle šablón .

Anleitung zum Erstellen eines E-Shops über Upgates

Wenn Sie diese Plattform vor dem Kauf ausprobieren möchten, ist das Verfahren zum Erstellen eines E-Shops sehr einfach – gehen Sie zur Upgates-Startseite und klicken Sie auf die Schaltfläche “ E-Shop erstellen „.

Anschließend erscheint ein Fenster, in dem Sie einfach den Namen Ihres E-Shops und die Registrierungs-E-Mail eingeben:

aktualisiert die Registrierung

Nach der Registrierung gelangen Sie auf die Seite, auf der Sie grundlegende Daten über sich und Ihren E-Shop eingeben müssen (z. B. E-Shop-Name, Sprache, Passwort, Kontaktinformationen usw.):

aktualisiert Registrierungsdaten

Nach dem Ausfüllen der Daten können Sie sich zum ersten Mal in Ihr Konto und das Verwaltungsmenü einloggen:

aktualisiert das anfängliche Fenster nach der Registrierung

Im Administrationsmenü haben Sie alles rund um Ihren E-Shop zur Verfügung – von einer tagesaktuellen Übersicht über Bestellungen, Verkäufe etc. bis hin zum Menü mit Produkten, Einstellungen, Marketing usw.

aktualisiert das Verwaltungsmenü

Werfen wir einen Blick auf einige wichtige Elemente und Einstellungen, die Sie benötigen, wenn Sie Ihren ersten E-Shop starten.

1. Grundeinstellungen

Klicken Sie in der Verwaltungsübersicht links im Menü auf den Punkt „ Einstellungen “ – Sie gelangen zu den Grundeinstellungen für Ihren E-Shop.

In diesem Abschnitt können Sie mit mehreren wichtigen Dingen spielen, wie zum Beispiel:

  • Kekse
  • MwSt
  • Wasserzeichen
  • Sprachen
  • Währungen

Bei Bestellungen können Sie in diesem Bereich Zahlungen und Rechnungsstellung sowie Bestellstatus und Versand erledigen.

Darüber hinaus können Sie Daten zu Produkten, Kategorien oder bestimmte Informationen für Kunden usw. festlegen.

aktualisiert das Einstellungsmenü

2. Aussehen und šablóna

Gehen Sie bei der Auswahl und Erstellung eines Designs für Ihre Website in das Menü links im Verwaltungsfenster und klicken Sie auf den Punkt „ Grafiken “ – von dort gelangen Sie in den Bereich „Designer“, wo Sie das Erscheinungsbild Ihrer Website festlegen Onlineshop:

aktualisiert šablóny

Wenn Sie dieses Tool zum ersten Mal starten, sehen Sie ein Begrüßungs-/Hilfefenster mit einem Video – nach einem Klick darauf gelangen Sie zu den voreingestellten Grafiken.

Hier können Sie die u šablón auswählen, die Ihnen am besten gefällt, und mit der Bearbeitung beginnen:

aktualisiert das Designer-Modul

Die Bearbeitung von šablóny im Designer-Modul ist sehr benutzerfreundlich und intuitiv – Sie können einfach einen beliebigen Block aus den šablóny auswählen und per Klick bearbeiten.

Sobald Sie Ihre benutzerdefinierten šablóny erstellt haben, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „ SPEICHERN “ in der unteren linken Ecke und Ihre šablóna sind fertig!

3. Produkteinstellungen

Die Produkteinstellungen erreichen Sie in Upgates ähnlich wie die šablóny -Einstellungen – klicken Sie im Menü links auf den Punkt „ Produkte “ – Sie sehen dann eine Gesamtübersicht der Produkte:

aktualisiert Produkte

Wenn Sie ein neues Produkt hinzufügen möchten, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „NEU“ auf der rechten Seite des Bildschirms.

In dem neuen Fenster können Sie dann alle notwendigen Informationen zum Produkt (wie Name, Hersteller, Zustand, EAN, Produktbeschreibung etc.) ausfüllen – abschließend auf den Button „ SPEICHERN “ klicken:

Produkteinstellungen aktualisiert

4. Online-Marketing

Im Hauptmenü auf der Administrationsseite haben Sie zudem Zugriff auf das komplette Online-Marketing-Management.

Als Teil von Upgates haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Aspekte der Werbung für Ihren E-Shop festzulegen, wie zum Beispiel:

  • E-Mail Marketing
  • Rabatte und Gutscheine
  • Bewertung und Rezensionen
  • SEO und soziale Netzwerke
  • Wachhund
  • … und viele mehr

Im Falle von SEO stehen Ihnen grundlegende Optimierungen Ihrer Produkte für Webbrowser (wie die Optimierung von Titeln, Beschreibungen, Überschriften, Kategorien und URLs) aber auch technische Aspekte von SEO wie Sitemap oder Einstellungen in der robots.txt zur Verfügung

aktualisiert Marketing und SEO

5. Übergang zur scharfen Version

Wenn Sie sich entscheiden, Ihren E-Shop „live“ zu starten und ihn tatsächlich zu nutzen, müssen Sie zunächst die Rechnungsdaten zusammen mit einigen anderen Informationen eingeben.

Gehen Sie im Abschnitt „ Mein Konto “ des Verwaltungsmenüs zum Punkt „ Wallet und Abschluss “:

aktualisiert die Menümappe

Füllen Sie die Rechnungsinformationen in diesem Abschnitt aus und wählen Sie den Tarif, der zu Ihnen passt:

aktualisiert Rechnungsinformationen

Laden Sie dann Ihr Wallet auf und gehen Sie zu den Domain-Einstellungen. Nachdem Sie alle notwendigen Schritte abgeschlossen haben, können Sie Ihren E-Shop wirklich nutzen.

Tipp: Vergessen Sie nicht, dass Sie bei Problemen oder Unklarheiten immer eine Hilfe zu den verfügbaren Artikeln haben, wo Sie die Details der Upgates-Sektion erfahren.

upgates helfen

Upgates Review – endgültige Bewertung

Upgates ist im Wesentlichen eine Top-E-Commerce-Plattform, die insbesondere für mittlere und größere E-Shops geeignet ist.

Dank seiner einzigartigen Funktionen und der Möglichkeit, die Website unter bestimmten Umständen anzupassen, kann sie insbesondere professionellen Vermarktern oder kurz Unternehmern empfohlen werden, die ihren E-Shop ernst nehmen.

Gleichzeitig kann es jedoch eine etwas anspruchsvollere Plattform für komplette Anfänger sein, da die UX-Oberfläche nicht ganz freundlich ist.

Was die Preisliste von Upgates betrifft, so kann sie im Prinzip mit anderen E-Shop-Lösungen wie Shoptet konkurrieren.

Obwohl Upgates ein paar Euro teurer ist, macht es seinen Preis durch eine professionelle Vorgehensweise und Zubehör wieder wett.

Der vielleicht einzige kleine Nachteil, der hoffentlich in Zukunft behoben wird, ist das Erscheinungsbild der Benutzeroberfläche – im Vergleich zu Shoptet oder Shopify sieht es zu technisch aus, fast wie ein Raumschiff -, vor dem ein angehender Unternehmer ein wenig Angst haben könnte : )

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