WordPress als Geschäftsmodell

WordPress ist ein schönes Beispiel dafür, wie aus der einfachen Idee, eine Blogging-Software für private Zwecke zu erstellen, das am weitesten verbreitete CMS-System zum Veröffentlichen von Inhalten im Internet geworden ist. Ganz zu schweigen von dem kommerziellen Erfolg, den Automattic vor allem damit erzielte. Gleichzeitig gab es kein größenwahnsinniges Projekt oder märchenhafte Förderung, sondern eine offene Plattform, auf der eine Gruppe von Menschen mit einer immer größer werdenden Zahl von Entwicklern und Nutzern selbst begann, aktiv zu arbeiten.

Wären Innovationen in der Technikwelt rein rechnerisch abhängig, ob künftige Gewinne die Änderungskosten übersteigen oder zumindest ausgleichen würden, würde die Entwicklung von Software, die sowohl von großen Unternehmen als auch von kleinen Anwendern genutzt wird, erheblich stagnieren. Die Zurückhaltung, Zeit und Geld in die Aktualisierung gebrauchter Produkte zu investieren, lässt neue Technologien oft unbemerkt.

Dabei geht es nicht nur um Upgrades, sondern vor allem um die Migration eines bestehenden Systems auf eine neue Plattform, trotz der erwarteten erheblichen Vorteile. Als Beispiel können wir Benutzer von Microsoft Exchange-Servern nehmen, bei denen die Kosten für die Aktualisierung der aktuellen Software auf die neueste Version den Übergang in die Cloud erheblich übersteigen werden, der Migrationsprozess zum neuen Dienst jedoch immer noch recht langsam ist.

Für einige Einzelpersonen oder Unternehmen ist der Übergang von Software, die von einem „Monopolisten“ (im Sinne einer bereits von einer Person bereitgestellten) bereitgestellt wird, zu Open Source undenkbar. Es ist jedoch Open Source, das die Grenzen der Entwicklung verschiebt und moderne Technologien implementiert. Hier können wir sehen, wie das mangelnde Interesse an neuen Lösungen die Benutzer selbst um nicht triviale Annehmlichkeiten bringt.

Warum das Business vor innovativen Lösungen und Verbesserungen nicht zurückschrecken sollte:

  • Der Wechsel der eingesetzten Technologie bedeutet nicht zwangsläufig eine Umstrukturierung des Unternehmens in allen Bereichen; Beispielsweise waren die Kosten für die Schulung und Bezahlung eines Netzwerktechnikers definitiv nicht unnötig, da Sie seine Dienste bei der Verwaltung eines neuen Systems sicherlich in Anspruch nehmen werden.
  • Was Sie vor zehn Jahren begonnen haben, ist heute definitiv nicht mehr aktuell; weder gelten für das Internet die gleichen Regeln, noch werden die gleichen Technologien verwendet. Jungen und neuen technologieorientierten Analysten und Entwicklern muss Raum gegeben werden.
  • Natürlich muss man immer ein gewisses Risiko eingehen und dafür muss sich leider jemand kümmern, aber wenn man die Vor- und Nachteile abwägt, stellt man oft fest, dass der Nutzen weitaus größer ist als die möglichen Risiken. Es ist hauptsächlich eine Investition in die Zukunft , die Sie auf die eine oder andere Weise tätigen müssen, und es ist gut, sie zu tätigen, wenn Sie zumindest über ein Minimum an Mitteln verfügen. Eine zu lange Verzögerung kann Sie überflüssig machen und Ihr Geschäft ruinieren.
  • Kostenlos heißt nicht schlecht und nichts hindert Sie daran, Ihre Ideen, Erfahrungen und Patches oder Bugs in ein (Open-Source-)Projekt einzubringen.

Wir beobachten eine ähnliche Situation bei der Entwicklung von Websites. Viele Unternehmen, aber auch Freelancer, arbeiten nach wie vor mit eigenen Frameworks oder Content-Management-Systemen, die sie „geheim“ halten und in der Regel nur so viele Ressourcen für ihre Entwicklung aufwenden, wie sie selbst einbringen. Warum geben Sie der Entwicklung Ihrer Webanwendung oder Website nicht den Raum und die Kraft , die ihr nur eine wirklich große Basis von Entwicklern und Benutzern geben kann? Sie arbeiten dann mit Ihnen zusammen, um den Code für den gleichen Zweck zu führen, zu größerer Stabilität, Sicherheit, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit. Nicht umsonst sagt man „mehr Köpfe, mehr Vernunft“ :). Diese Änderung kann Sie von veralteten Praktiken befreien und es Ihnen ermöglichen, aktuellen Trends zu folgen.

Scheuen Sie sich nicht, Ihren Kunden Open-Source-Alternativen zu ihren etablierten, aber oft veralteten Content-Management-Systemen oder Webanwendungen anzubieten. Vor allem, wenn es sich tatsächlich um eine Alternative handelt, mit der ein maßgeschneidertes System oder eine kommerzielle Software nur schwer konkurrenzfähig wäre und enorme Summen in die Weiterentwicklung reinvestiert werden müssten. Auch eine Verschmelzung von Windows Live-Blogs mit WordPress.com , das auf der Open-Source-Plattform WordPress aufbaut, kann ein gutes Beispiel sein. Zu einem günstigen Preis können Sie Kunden die Migration auf ein offenes System und dann die weitere professionelle Zusammenarbeit wie gewohnt anbieten.

WordPress kann Ihren Kunden eine relativ kostengünstige und flexible Lösung mit einem modernen Ansatz in Bezug auf die verwendeten Technologien sowie die Ergonomie der Nutzung bieten. Immer mehr kleine statische Websites, ursprünglich ohne Content-Management-System, steigen auf WordPress um, weil sie die einfache Bedienbarkeit und die absolut klare Kontrolle über die Inhalte erkennen. WordPress ist auch in mittleren bis großen Webportalen gefragt, wo eine Vielzahl von Funktionen benötigt werden, die bei Bedarf einfach geändert oder hinzugefügt werden können.

Die grundlegenden Anforderungen der Kunden sind sehr ähnlich und WordPress wird sie im Grunde für Sie bereitstellen:

Nahezu jedes Unternehmen, nicht nur das heutige Internetgeschäft, benötigt zumindest eine einfache Webpräsentation.

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