Collabim – das meistgenutzte SEO-Tool in der Tschechischen Republik und der Slowakei (Rezension)

Collabim ist ein Tool zum Suchen und Analysieren von Schlüsselwörtern, Linkaufbau und On-Page-SEO. Lesen Sie den Testbericht zu diesem Tool.

Collabim-Rezension

SEO als solches ist eine komplexe Branche, die unglaublich viele Aktivitäten umfasst – von der Keyword-Analyse über den Aufbau externer Links bis hin zur Überwachung der Leistung Ihrer Website in der Google-Suchmaschine.

Glücklicherweise gibt es heutzutage SEO-Tools wie Collabim, die Ihnen bei diesen Aktivitäten helfen und buchstäblich Hunderte von Stunden Zeit sparen.

In den folgenden Zeilen habe ich daher einen Testbericht zum Collabim-Tool mit Vor- und Nachteilen, Preisangeboten etc. für Sie aufbereitet.

Was ist Collabim?

Collabim ist ein SEO-Tool , mit dem Sie Ihre Website für Websuchmaschinen wie Google optimieren können.

Damit können Sie die Positionen ausgewählter Keywords für Google messen, PPC-Anzeigen überwachen, die Positionen konkurrierender Websites verfolgen sowie Backlinks auf Seiten überprüfen .

Collabim wurde 2011 vom SEO-Spezialisten Jiří Koutný gegründet – es entstand als Nebenprojekt neben seiner Karriere und hat sich seitdem zu einem umfassenden Tool entwickelt, das in der gesamten Tschechischen und Slowakischen Republik beliebt ist.

Warum lohnt sich der Einsatz von Collabim?

Collabim spart Webadministratoren – wie jedes SEO-Tool – viel Zeit , da es automatisch Daten suchen und verarbeiten kann, die Sie sonst manuell erledigen müssten.

Ob es darum geht, Schlüsselwörter zu suchen und zu analysieren, die SEO-Optimierung Ihrer Website zu überprüfen oder nach Möglichkeiten zum Linkaufbau zu suchen, Collabim kann mit nur wenigen Klicks eine enorme Datenmenge generieren, mit der Sie arbeiten können.

Dadurch kann Collabim ein breites Spektrum von Webnutzern mit unterschiedlichen Bedürfnissen abdecken – ob komplette Anfänger im Bereich SEO, Freiberufler, E-Shops, kleine Blogs, aber auch große Marketingagenturen usw.

Welche Funktionen bietet Collabim?

Collabim konzentriert sich auf mehrere Branchen im Bereich SEO. Zu seinen interessanten Features gehören zum Beispiel:

  • Stichwort Positionsmessung
  • Steuerung von PPC-Anzeigen
  • Analyse von Onpage-Elementen auf den Seiten
  • Ausspionieren konkurrierender Websites
  • Backlink-Check
  • Einmalige Analysen
  • heiliger Gral
  • Möglichkeiten zum Linkaufbau finden
  • Importieren und Exportieren von Daten
  • Förderung der Teamarbeit
  • Archivierung etablierter Projekte
  • Analyse personalisierter Ergebnisse in der Google-Suchmaschine

Werfen wir nun einen Blick auf die wichtigsten Funktionen, die Collabim Ihnen bieten kann.

1. Messung der Position ausgewählter Keywords

Zu den Grundfunktionen des Collabim-Tools gehört es, die Positionen Ihrer Seiten auf ausgewählte Keywords zu prüfen und zu analysieren.

Die Keyword-Messung ist einer der wichtigsten Aspekte der SEO – um zu wissen, wie Sie und Ihre Website bei Google abschneiden, müssen Sie wissen, wo Ihre Website für diese Keywords tatsächlich rankt.

Collabim kann Ihnen bei diesem Problem schnell und einfach helfen: Neben den Positionen Ihrer URLs zu den ausgewählten Keywords zeigt es Ihnen auch die monatlichen Suchanfragen zu den angegebenen Keywords an und vergleicht Ihre Positionen mit den Positionen Ihrer Mitbewerber .

Darüber hinaus kann dieses Tool auch eine einfache Schlüsselwortsuche durchführen, dank der Sie neue Möglichkeiten zur Erstellung und Optimierung Ihrer Inhalte im Web finden können.

Collabim - Stichwortübersicht

2. Steuerung von PPC-Anzeigen

Neben SEO hilft Ihnen Collabim auch herauszufinden, wer PPC-Anzeigen für ausgewählte Keywords schaltet.

Die Steuerung von PPC-Anzeigen gilt jedoch nicht nur für die Google-Suchmaschine, sondern auch für die Seznam-Suchmaschine – bei deren Fall können Sie sich auch die Tags ansehen, die die Konkurrenz dafür verwendet.

3. Standortanalyse

Neben der grundlegenden Analyse von Keywords und PPC-Anzeigen bietet Collabim auch eine einfache Kontrolle von HTML-Elementen – Title-Tags, H1-Überschriften, Meta-Beschreibungen, sowie die Kontrolle des Inhalts selbst auf den Seiten .

Obwohl dies eine relativ einfache Funktion ist, können Sie damit schnell und einfach grundlegende SEO-Fehler auf Ihren Seiten finden und schnell beheben.

Zusätzlich zu den On-Page-Elementen kann Collabim auch die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seiten überprüfen, zusammen mit potenziellen Fehlern beim Umleiten von Seiten zu anderen IRLs.

Collabim – On-Page-Review und Optimierungsvorschläge

4. Ausspionieren konkurrierender Websites

Eine der interessanteren Funktionen von Collabi ist die Überprüfung von Websites von Mitbewerbern in Suchmaschinen.

Mit nur wenigen Klicks kann Collabim die Positionen Ihrer Seiten mit den Positionen der Seiten Ihrer Mitbewerber vergleichen , wodurch Sie schnell einen Überblick darüber erhalten, ob Sie besser sind als andere Seiten oder ob Sie bestimmte Verbesserungen vornehmen müssen.

5. Suche nach Möglichkeiten zum Linkaufbau

In Collabim gibt es auch eine automatische Suche nach externen Backlinks von Seiten, die Ihrer ähnlich sind.

Unabhängig davon, ob es sich um Links von Blogs, Listservern oder Forengruppen handelt, Sitefinder hilft Ihnen, Websites zu finden, mit denen Sie potenziell Linkaufbau betreiben könnten .

Collabim – Backlink-Möglichkeiten

6. Überprüfung von Backlinks

Das manuelle Schützen von Backlinks ist eine ziemlich schwierige und chaotische Aufgabe, insbesondere wenn Sie Links kaufen und Hunderte von externen Websites auf Ihre Website verlinken.

Collabim kann Ihnen bei diesem Problem helfen, indem es die Aktivität jedes externen Backlinks und seine Funktionalität in regelmäßigen Zeitabständen überprüft.

Für den Fall, dass ein bestimmter Backlink nicht mehr funktioniert und eine externe Website nicht mehr auf Sie verlinkt, benachrichtigt Collabim Sie einfach über das Problem .

Diese Funktion ist besonders nützlich bei gekauften Links, da Sie jederzeit einen Überblick über Ihre gekauften Links und deren Wert für Ihre Website haben.

Collabim - Backlink-Checker

7. Der Heilige Gral

Der heilige Gral ist eine spezielle Funktion von Collabi, die konkurrierende Websites und die Schlüsselwörter, für die sie in der Google-Suche erscheinen, analysieren kann.

Durch das einfache Einfügen einer beliebigen Website erhalten Sie viele interessante Daten über die Keywords, für die die jeweilige Website angezeigt wird, zusammen mit ihren Positionen darauf, aber auch andere nützliche Daten wie z. aktive PPC-Anzeigen der angegebenen Website.

Die Magie dieser Funktion ist ganz klar – der Heilige Gral hilft Ihnen, Lücken im Inhalt Ihrer Website zu finden, oder hilft Ihnen herauszufinden, bei welchen relevanten Keywords Sie im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz noch nicht angezeigt werden.

Der Heilige Gral ist sozusagen die „Perle“ von Collabi, da er viele Möglichkeiten mit sich bringt, Ihre Website besser zu optimieren.

Collabim - Der Heilige Gral

8. Bonusfunktionen

Neben den genannten SEO-Funktionen bietet Collabim in seinem Tool auch einige nützliche „kleine“ Boni:

  • One-Time-Analytics – Mit dieser Funktion erhalten Sie mit einem Klick einen Überblick über die Suche nach beliebig vielen Keywords und zusätzlichen Keyword-Vorschlägen.
  • Ein-Klick-Bericht – nach Ihrer umfassenden Analyse kann Collabim einen übersichtlichen Bericht mit allen Daten erstellen, die Sie benötigen (z. B. Traffic, Positionen in der Google-Suchmaschine, Backlink-Daten usw.)
  • Unterstützung für die Zusammenarbeit im Team – Collabim ermöglicht es Ihnen, ein Konto zwischen mehreren Benutzern des Tools zu teilen, zusammen mit Einstellungen für den Zugriff auf bestimmte Projekte, oder es kann bestimmten Mitgliedern nur den „Lese“-Modus zur Verfügung stellen.
  • Importieren und Exportieren von Daten – das Tool selbst kann mit anderen SEO-Tools wie Google Analytics und der Google Search Console verbunden werden, was Ihnen mehr Flexibilität beim Importieren von Daten in Collabim bietet.
  • Projektarchivierung – Wenn Sie ein neues Projekt starten, müssen Sie das alte nicht gleich löschen! Collabim kann jedes frühere Projekt archivieren und alle Messungen, die Sie daran vorgenommen haben, pausieren. Falls Sie zu einem alten Projekt zurückkehren müssen, können Sie die archivierte Website und ihre Daten erneut (und insbesondere jederzeit) aktivieren.

Preisliste des Collabim-Tools

Obwohl Collabim ein professionelles SEO-Tool ist, decken seine Preispakete alle SEO-Zielgruppen von Menschen und deren Bedürfnisse ab – vom kompletten Einsteiger mit kleinem „Budget“ bis hin zu großen Marketingagenturen.

Collabim wird mit 8 Preispaketen geliefert , von denen jedes mit seinem Preis und seinen Optionen vorteilhafte Dienstleistungen auch für die Anspruchsvollsten bietet:

Preisliste des Collabim-Tools

Das günstigste Paket FREE ist wirklich kostenlos und bietet für Einsteiger die Messung von bis zu 150 Keywords pro 1 Projekt, Anzeige von durchschnittlichen Webpositionen für vorgegebene Keywords, Registrierung und Kontrolle von Backlinks sowie einmalige Analysen.

Da der Preis mit jedem weiteren Paket steigt, erhöhen sich auch die maximale Anzahl gemessener Keywords, die Anzahl der Projekte, die Sie besitzen können, und die Anzahl der Credits, die Sie pro Monat ausgeben können.

So verwenden Sie Collabim

Collabim ist aus Nutzersicht recht einfach zu bedienen – vor der Nutzung dieses Tools muss man sich natürlich registrieren.

Egal, ob Sie direkt zu einem der kostenpflichtigen Pakete von Collabi wechseln oder zuerst die kostenlose 14-Tage-Version ausprobieren möchten, die Registrierung ist sehr einfach – sie kann buchstäblich in einer Minute abgeschlossen werden.

Nach dem Ausfüllen der Daten und der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse und können direkt zum Tool gehen.

Collabim-Registrierung

Der erste Schritt nach der Registrierung ist die Eingabe Ihrer Domain-URL und die Auswahl Ihrer Sprache (zusammen mit einigen anderen Details).

Sie können dann auf alle verfügbaren Funktionen von Colabi zugreifen:

Collabim-Domainregistrierung

Collabim bietet Ihnen bei einer Neuanmeldung Keywords an, die für Ihre Website relevant sein könnten – wenn Sie die Keywords bereits selbst ausgewählt haben, können Sie diesen Schritt natürlich überspringen und Ihre Keywords manuell in Collabim eingeben .

Im Einstiegsmenü stehen Ihnen alle Funktionen mit einem Klick zur Verfügung – nach dem Klick auf Ihr Projekt können Sie sich die Übersicht Ihrer Keywords, das Tracking der Konkurrenz oder Ihre Links und den Linkaufbau genauer ansehen.

Collabim-Hauptmenü

Auch wenn das Einstiegsmenü zunächst zu komplex erscheinen mag, gewöhnt man sich recht schnell an die intuitive Navigation – praktisch jede Funktion hat einen eigenen Reiter, der bereits in einzelne Punkte unterteilt ist.

Ein besonderer Artikel, der für Sie von Interesse sein könnte, ist der sog Collabim-Index – ein relativer Wert, der Ihnen die Zunahme oder Abnahme des monatlichen Traffics gemäß den aktuellen Messungen Ihrer Keywords anzeigt .

Collabim-Index

Der Hauptvorteil dieses kleinen Artikels besteht darin, dass Sie sofort einen allgemeinen Überblick darüber erhalten, wie Ihre Seiten für die Keywords abschneiden, für die Sie in Google erscheinen möchten.

Collabim bietet auch eine eigene an WordPress-Plugin – Widget , mit dem Sie wichtige Daten direkt in der Verwaltung Ihrer Website anzeigen können. Dieses Plugin wurde jedoch schon lange nicht mehr aktualisiert, daher empfehle ich nicht, es zu installieren.

Bewertung des Collabim-Tools (Vor- und Nachteile)

Collabim ist ein sehr solides Tool, das es in manchen Bereichen problemlos mit Giganten im Bereich SEO wie Ahrefs oder Semrush aufnehmen kann.

Dank seiner Funktionen wie dem Heiligen Gral oder der einmaligen Analyse bietet es auch etwas, das sich von anderen Tools der Konkurrenz abhebt.

Ein kleines Minus ist jedoch die Benutzeroberfläche, die aufgrund ihrer großen Menge nicht für jedermann sehr „benutzerfreundlich“ ist Funktionen, die bereits im Startmenü angezeigt werden, können manchmal etwas chaotisch wirken und nicht jeder kann sich in diesem Tool bequem zurechtfinden.

Andererseits gleicht Collabim solche kleinen Mankos mit seinen Preisen aus – allein die Tatsache, dass es auch eine kostenlose Version seiner Dienste zusammen mit vorteilhaften Paketen im Preis-/Leistungsverhältnis anbietet, zeigt, dass es für praktisch jede Zielgruppe von Menschen geeignet ist die an SEO interessiert sind, spezialisieren sie sich.

LeistungenNachteile
Schnäppchenpreise in PaketenKeine sehr „benutzerfreundliche“ Oberfläche
Kostenloses 14-tägiges Testpaket
heiliger Gral
Umfassende SEO-Funktionen
Collabim-Index

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