Google Analytics ist ein Dienst, mit dem Sie den Website-Traffic und das Besucherverhalten verfolgen können. Solche Informationen sind besonders wichtig, wenn Sie einen WooCommerce-E-Shop betreiben. Die richtige Verwendung erhöht nicht nur Ihren Site-Traffic, sondern auch Ihre Gewinne.
Sie können erweitertes Tracking für WooCommerce mit dem MonsterInsights- Plugin und dem eCommerce-Addon durchführen.
Was MonsterInsights für WooCommerce ermöglicht
Die Rolle von MonsterInsights besteht darin, den E-Shop-Betreiber über alles zu informieren, was jeden Ladenbesitzer interessiert. Ihnen stehen zur Verfügung:
- Traffic- und Conversion-Raten
- Daten zu Transaktionen, Umsätzen und Durchschnittswert der Bestellung,
- Daten zur Produktpopularität
- es liefert auch detaillierte Informationen über die Menge der in den Warenkorb gelegten Waren und die Menge der aus dem Warenkorb entnommenen Waren
- wichtige Daten zur Performance von Produkten und deren Kategorien, die Sie bei der Sortimentsplanung verwenden, sowie zur Anzahl der Produktaufrufe und dergleichen
- Außerdem erfahren Sie mehr über die Leistung von Tags und Kategorien, die für Ihr Unternehmen relevant sind.
- Sie können auch die Leistung von Gutscheincodes und dergleichen verfolgen.
- finden Sie heraus, welche Geschäftspartner die größten oder häufigsten Bestellungen aufgeben.
Statistiken für den WooCommerce-Eshop
Die Tracking-Statistiken von Google Analytics liefern Ihnen detailliertere und spezifischere Daten , wie z. B. die Verfolgung von Verkaufsstatistiken mithilfe von Berichten, die direkt über das WooCommerce-Plug-in verfügbar sind.
Google Analytics hilft Ihnen, das Verhalten Ihrer Website-Besucher zu verstehen. Wenn Sie einen E-Shop betreiben, können Sie Ihren Gewinn steigern, indem Sie die gefundenen Informationen anwenden. Alle Informationen zum Einkaufsverhalten der Store-Besucher können Sie direkt in der E-Shop-Administration einsehen.
Auf dieser Grundlage können Sie sich nicht nur auf die Waren konzentrieren, die die Kunden am meisten interessieren. So können Sie Ihre Google-Anzeige nach Region oder Uhrzeit einrichten. Und auch bei der Verbesserung des Designs und des Inhalts des E-Shops.
So fügen Sie Google Analytics in WooCommerce hinzu
Du kannst Google Analytics in drei einfachen Schritten zu WooCommerce hinzufügen. Dadurch können Sie Google Analytics-Statistiken direkt in der Verwaltung Ihres E-Shops einsehen.
Dank des MonsterInsights -Plugins und des eCommerce-Addons ist ein erweitertes Tracking für den E-Shop möglich. Dadurch wird Ihr Online-Shop mit Google Analytics verbunden. Gehen wir das Verfahren durch:
Zuerst installieren Sie das MonsterInsights-Plugin gemäß den Anweisungen unter So installieren Sie Google Analytics in WordPress.
Als Nächstes müssen Sie das Tracking direkt in Google Analytics einrichten. Um das E-Shop-Tracking zu aktivieren, melden Sie sich bei Google Analytics an und wählen Sie die richtige Website aus. Ein erweitertes Tracking für den E-Shop wird durch die erste Wahl ermöglicht, wie Sie auf dem Bild sehen können.
Das eCommerce-Addon folgt. Gehen Sie in der E-Shop-Administration zu Insights ›Addons. Klicken Sie hier auf MonsterInsights eCommerce Add-on installieren.
Klicken Sie nach Abschluss der Installation auf Aktivieren. Jetzt ist das MonsterInsights-Plugin mit dem eCommerce-Addon bereit, die Statistiken Ihres E-Shops zu überwachen.