Es gibt verschiedene Arten von Produkten in WooCommerce . Die notwendigen Einstellungen finden Sie beim Hinzufügen eines neuen Produkts zur E-Shop-Seite im Fenster Produktdaten .
Wo wir Produkttypen festlegen
Oben im Fenster Produktinformationen befinden sich einige Daten, die zu keiner Registerkarte gehören. Hier stellen Sie bestimmte Produkttypen ein. Klicken Sie im Feld Einfaches Produkt auf den Pfeil am Ende. Sie sehen weitere Optionen. Wir gehen nun im Detail auf die einzelnen Produkttypen ein.
Ein einfaches Produkt in WooCommerce
Ein einfaches Produkt können physische und virtuelle Güter sowie herunterladbare Güter sein. Dies sind Waren, die separat verkauft werden.
Gruppiertes Produkt
Produkttypen umfassen auch ein gruppiertes Produkt. Dies sind Produkte, die in einem Set gruppiert sind. Ein gruppiertes Produkt kann nicht separat erworben werden. Der Kunde kann es nur als Teil des Sets kaufen, für das es bestimmt ist. Außerdem kann ein geclustertes Produkt kein virtuelles oder herunterladbares Produkt sein. Für mein Beispiel habe ich die Ware Bügelfolie für ein T-Shirt gewählt.
Wenn Sie die gruppierte Produktoption auswählen, ändert sich das Produktdatenfenster. Sie haben hier kein allgemeines Daten-Lesezeichen. Die erste Registerkarte ist die Registerkarte Lager .
Ausblenden des gruppierten Produkts im E-Shop-Katalog
Da es sich in diesem Fall nicht um ein separates Produkt im E-Shop-Produktkatalog handelt, müssen Sie es zunächst ausblenden. Gehen Sie zum Fenster Veröffentlichen in der oberen rechten Ecke des Bildschirms und klicken Sie auf den Link Bearbeiten in der Zeile Katalogsichtbarkeit: Geschäft und Suchergebnisse . Sie sehen dieses Angebot:
Wählen Sie Ausgeblendet aus . Wir kehren nun zur Tabelle Produktdaten zurück.
Zuordnung gruppierter Produkte
Öffnen Sie im Fenster Produktinformationen die Registerkarte United Products. Wählen Sie im Fenster Gruppierte Produkte das Produkt aus, zu dem das gruppierte Produkt gehört. In meinem Beispielprodukt T-Shirt Bügelfolie habe ich das Produkt weißes T-Shirt gewählt. Dadurch werden alle Produkte ausgewählt, die Sie gruppieren möchten.
Externes / verwandtes Produkt
Andere Arten von Produkten in WooCommerce sind externe oder verwandte Produkte. Dies ist ein Produkt, das nicht vom E-Shop angeboten wird, sondern sich auf Ihre Ware bezieht. Um ein externes Produkt zur E-Shop-Seite hinzuzufügen, wählen Sie die Option Externes / Verwandtes Produkt im Fenster Produktdaten . Die Produktdaten-Eingabetabelle wird sich geringfügig ändern.
Produkt-URL – Auf der Registerkarte Allgemeine Produktdaten haben Sie nun ein Fenster zur Eingabe der URL des Produkts. Die URL führt den Kunden zu einer Seite, auf der er die Waren kaufen kann.
Schaltflächentext – Die Waren auf Ihrer Website können nicht in den Warenkorb gelegt werden, sondern ein Link mit einem Link zu einer anderen Seite. Füllen Sie den Text in dieser Zeile mit dem Button zum Warenkauf aus.
Die Registerkarte Lager ändert sich auch von anderen Daten. Aus offensichtlichen Gründen können Sie das Lager dieses Produkts nicht verwalten.
Variables Produkt
Ein variables Produkt ist ein Produkt mit mehreren Varianten. Es kann sich beispielsweise um ein T-Shirt handeln, das in mehreren Farben erhältlich ist. Dank des Angebots auf der Produktseite kann der Kunde wählen, welche Farbe er kaufen möchte.
Dateneinstellungen für ein variables Produkt
Wenn Sie in der obersten Zeile des Fensters Produktinformationen die Option Variables Produkt ausgewählt haben, müssen Sie zuerst zur Registerkarte Eigenschaften wechseln. Hier wählen Sie eine der von Ihnen eingegebenen Produkteigenschaften aus. Über die Eingabe von Produkteigenschaften schreibe ich im Artikel Produkteigenschaften und erweiterte Produkteinstellungen.
Um eine Produkteigenschaft auszuwählen, klicken Sie auf den Pfeil im Fenster Benutzerdefinierte Produkteigenschaft:
Ich habe mich für schwarz entschieden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen . Es erscheint folgendes Fenster:
Um das Produkt als variables Produkt verwenden zu können, klicken Sie auf der Registerkarte Eigenschaften auf das Feld Verwendet für Varianten . Jetzt wird das Produkt im E-Shop mit verfügbaren Varianten in einer anderen, in meinem Beispiel in schwarzer Farbe, angezeigt. Auf die gleiche Weise können Sie weitere Varianten der Ware hinzufügen. Achten Sie darauf, für jede Variation einen Wert hinzuzufügen und klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften speichern, um Ihre Änderungen zu speichern.
Variables Produkt – Registerkarte Varianten
Für ein variables Produkt haben Sie eine zusätzliche Registerkarte in der Produktdatentabelle. Dies ist die Registerkarte Varianten .
Hier können Sie eine oder mehrere Varianten gleichzeitig hinzufügen. Ich habe mich für eine Variante entschieden. Nachdem Sie auf Ausführen geklickt haben, erscheint ein Fenster zum Ausfüllen zusätzlicher Daten:
Klicken Sie hier auf den Link Erweitern und füllen Sie die einzelnen Felder aus: Katalognummer, Preis, reduzierter Preis, Gewicht, Abmessungen, ob das Produkt auf Lager ist, Versandklasse, Steuersatz und andere. Eine genauere Beschreibung der einzelnen Felder finden Sie in den Artikeln Neues Produkt hinzufügen – Allgemeine Produkt- und Lagerdaten und Produkttransport und verwandte Produkte in WooCommerce .
Virtuelle und herunterladbare Produkte
Andere Arten von Waren, die Sie in Ihrem Online-Shop verkaufen können, sind virtuelle und herunterladbare Produkte. Wenn Sie einen dieser Produkttypen verkaufen, aktivieren Sie je nach Produkt das Kontrollkästchen oben im Fenster Produktinformationen.
Wenn Sie beide Kästchen, sowohl virtuell als auch herunterladbar , ankreuzen, handelt es sich um Dateien wie E-Books, MP3-Dateien und dergleichen. Wenn Sie nur die Download-Option aktivieren, handelt es sich möglicherweise um einen Download, der für eines der von Ihnen verkauften Produkte verfügbar ist.
Dateneinstellungen für virtuelle und herunterladbare Produkte
Virtuelle Produkte – Wenn Sie die Option Virtuelle Produkte auswählen, beachten Sie, dass der Verkehr von den Produktdaten-Registerkarten verschwunden ist. Die anderen Registerkarten sind gleich.
Herunterladbare Produkte – Wenn es sich um ein herunterladbares Produkt handelt, ändert sich das Fenster Allgemeine Produktinformationen . Schauen wir uns die Felder an, die sich von anderen Produkten unterscheiden. Felder, die die gleichen wie bei physischen Waren bleiben, werden im Artikel Neues Produkt hinzufügen – Allgemeine Informationen zu Produkt und Lager beschrieben.
Herunterladbare Dateien – hier geben Sie den Namen und die URL der heruntergeladenen Dateien ein. Nachdem Sie auf die Schaltfläche Datei hinzufügen geklickt haben, erscheinen die Felder zur Eingabe des Dateinamens und der URL.
Downloadlimit – In dieser Zeile legen Sie fest, wie oft der Kunde die Ware herunterladen kann. Wenn Sie die Anzahl der Downloads nicht begrenzen möchten, lassen Sie dieses Feld leer.
Ablauf des Downloads – Diese Informationen legen fest, nach wie vielen Tagen die Produkt-Download-Option abläuft.
Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Dokumentation: docs.woocommerce.com
War dieser Artikel hilfreich für Sie? Unterstützen Sie mich bitte durch Teilen. 👍